diener-wohnræume
 

 Feng Shui ist das Studium der Qi-Bewegungen und deren Werden und Vergehen

Qi – die universelle Energie - belebt und durchdringt alles. 

Qi steht für Energie, Hauch, Dampf, Äther, Luft und mehr. Alles in unserem Lebensraum ist Qi, das alles bewegt und durch welches alles entsteht. Vergleichbar ist Qi mit unserem Atem, unserem Blutkreislauf, aber auch mit unserem Cranio-Sacral-System. 

Qi bewegt sich wellenförmig, rhythmisch.

Qi bewegt sich in einem unaufhörlichen Wechselspiel zwischen Yin und Yang, den beiden Energiequalitäten, die universell in gleichem Masse vorhanden sind.

Daraus entstehen die "tausend Dinge", wie es die alten Chinesen sagen. Der permanente Prozess von Veränderung und Gleichgewicht von Yin und Yang ist die Bewegung zwischen Materie und Energie. 

Das Yin und Yang Zeichen macht deutlich, dass Yin und Yang auseinander hervorgehen, aber auch einander bedingen. 

Yin ist im Yang - und Yang ist im Yin.

Mit den gleichen Grundlagen wie der traditionellen Chinesischen Medizin und der traditionellen Chinesischen Lebensberechnung nach den acht Zeichen (BaZi SuanMing) verhilft Feng Shui dem Menschen in seiner Umgebung zum Gleichgewicht.

Dabei basiert Feng Shui, wie die anderen chinesischen Wissenschaften auch, auf den fünf Wandlungsphasen des Qi: Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser (oft auch Elemente genannt). 

Jede dieser Wandlungsphasen hat eine besondere Energie-qualität: 

  • Wasser bewegt und nährt. Es ist die erste der fünf Wandlungsphasen. Alles, was flüssig ist, was verläuft oder verdunstet, wird dem Wasser zugeordnet. Es hat die Fähigkeit, sich selbständig zu teilen und sich wieder selbständig zu verbinden. 
  • Holz steht für das Wachstum und die belebte Natur. Es vereinigt einige Widersprüchlichkeiten in sich, denn als Stamm erscheint es unbewegt, wird aber durch sein Wachstum bewegt. Es symbolisiert die Zielstrebigkeit, die man zur Erlangung seiner Ziele benötigt.
  • Feuer Das Heisse, Entflammbare, Leuchtende, Helligkeit Erzeugende und Brennende wir der Wandlungsphase Feuer zugeordnet. Das Feuer ist Ausdruck von Spiritualität und symbolisiert den Geist. Es kann wankel-mütig sein und zwischen Freude und Schwermut schwanken. Das Feuer steht deshalb für Emotionen und bewegte psychische Zustände. 
  • Erde Die Erde als Gegensatz zum Himmel ist zu unterscheiden von dem Begriff Wandlungsphase Erde. Erstere verkörpert das Yin im Gegensatz zum Yang des Himmels und letzterer alles, was als Erdboden angesehen werden kann. Die Wandlungsphase Erde ist Repräsentant der Trägheit und des Ursprungs der Dinge, sie ist formspendend und bildet gemeinsam mit dem Himmel die vier Himmelsrichtungen. Sie ist aber auch Symbol für die Fäulnis und Verwesung der Dinge, wie diese alle wieder in die Erde 
  • Metall Das Schriftzeichen für Metall bedeutet eigentlich Gold und stellt damit für den Menschen etwas Begehrenswertes dar, weshalb es auch die Begierde und Eitelkeit des Menschen zum Ausdruck bringt. Weil es aber hochstrukturiert und hart ist, repräsentiert es auch Durchsetzungsvermögen und Organisationstalent. Metall ist das Symbol des Geldes und der Effektivität. Es ist etwas, das gerne versteckt wird uns sich in der Natur auch unter der Erde versteckt hält. 

Die fünf Elemente bringen einander hervor und nähren einander. Holz nährt das Feuer, das Feuer stärkt die Erde, die Erde bringt das Metall hervor und Metall unterstützt das Wasser, welches wiederum das Holz nährt. Aber die Elemente können auch feinselig sein und einander überwinden oder schwächen. So entsteht der Wandel.